Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - Lions Düsseldorf-Rhenania

Gründung

Angefangen hatte alles vor mehr als 60 Jahren, als sich aus dem „Uedesheimer Kreis“ von befreundeten Unternehmern der Lions Club Düsseldorf-Rhenania bildete und am 7. April 1965 gegründet wurde. Gründungspate war der älteste deutsche Lions Club Düsseldorf. Mit dem Namen „Rhenania“ wurde die rheinische Verbundenheit der weltoffenen Gründungsväter gewürdigt.

Während zu Beginn viele Mitglieder (Tonnekerls) aus der Stahl- und Metallindustrie kamen, ist es heute ein breites Berufsspektrum mit Führungspersönlichkeiten aus dem Mittelstand, internationalen Unternehmen, Ärzten, Anwälten und Wirtschaftsberatern. So ist die Clubgeschichte auch ein Abbild der Entwicklung von Düsseldorf vom Schreibtisch des Ruhrgebietes zu einer internationalen Dienstleistungsmetropole.

Das machen wir

Solidarität und Partnerschaft stehen für uns auch im Mittelpunkt, wenn wir das lionsverpflichtende Motto „We serve“ mit Leben erfüllen.

Wir Rhenanen / innen haben in unserem Leben viel Gutes erfahren. Mit unserem Rhenania Hilfswerk und der uns nahestehenden Kutscheit Stiftung wollen wir von diesem Guten etwas weitergeben an solche, denen es nicht so gut geht. Wichtig dabei ist uns, dass wir zu den Activities und Projekten immer auch einen ganz persönlichen Bezug haben. So fördern wir jedes Jahr viele regionale und internationale Projekte.

Auf der Seite "Projekte" sind einige unserer Hilfs-Projekte gezeigt.

Lions im weltweiten Verbund "We Serve"

Die Verbundenheit zum Rheinland tragen wir im Namen, aber auch europaweite Freundschaften sind uns als Club ein großes Anliegen.

Seit 1980 pflegen wir eine partnerschaftliche Jumelage mit dem luxemburgischen Lions Club Esch-sur-Alzette. Auch zu den Niederlanden haben wir gute Beziehungen. So sind wir ein europäischer Freundeskreis unter Lions. Zusammen mit unseren Lionessen genießen wir ein gesellschaftliches, freundschaftliches und fröhliches Miteinander. Auf der übergeordneten District-Ebene war Düsseldorf-Rhenania aktiv mit zwei Govenors, Kabinettssekretären und langjährigen Schatzmeistern.